Brandmauern und Neuigkeiten.

Mit anderen teilen

Wie ein Bild in Header kam

Wie ein Bild in den Header dieser Seite kommt ist eine ganz eigene Geschichte. Die Geschichte eines nächtlichen kleinen Wutausbruchs.

An diesem Abend war bis zur Nacht noch genügend Raum etwas zu beginnen. Also begann ich, das Blatt rücklinks zu bekohlen und drückte mit dem angeschliffenen Hölzchen die Konturen durch das Papier auf die Druckplatten. Dann die nicht druckenden Flächen rakeln und die Druckebenen freilegen bis fast in den Morgen. Und schnell noch einen Druck. Dachte ich. Du musst noch einen ersten Druck sehen. Schon stieg der ölige Geruch der Farben durch die Nacht und weckte die Lust zum ersten Farbauftrag. Ich mischte und rollte die Walzen wie besessen für diesen einen Moment. Dieser Moment, wenn du die Papierklammern zwischen die Finger nimmst und das Blatt von der Platte ablöst ist herrlich. Weg sind die acht Stunden anstrengendes Schneiden und du willst die Farben auf Weiß sehen.

Ich weiß noch den Moment als ich an der Drucke die defekte Spindel entdeckte. Wut und Schwindel packten mich, ließen mich die Walzen nehmen und wild auf der weißen Pappe herumwerkeln. Eigentlich die Ablage für die eingefärbten Handwalzen musste sie jetzt die Blitze in mir ableiten. Bis mein Blick erst auf die wilden Walzenbahnen auf der Pappe und dann auf die Hafenskizze an der Wand fiel.

Der Rest bis zum fertigen Winterhafen dauerte einen Tee und ein paar Minuten. So kam der Winterhafen in den Header. Wie es nun zu der Skizze zum Winterhafen kam ist schon wieder die nächste Geschichte.

zu reinereckel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content