„Sei ein Mensch!“

Mit anderen teilen

11.02.2024 / Meine kurze Rede auf dem Altmarkt

Das Bündnis für Vielfalt und Demokratie hatte für heute (Sonntag, 11.2.24, 15:00) zur Demonstration „NIE WIEDER IST JETZT!“ aufgerufen. Etwa 350 Menschen waren dem Aufruf auf den Zeitzer Altmarkt gefolgt. (Den ersten Bericht lesen Sie hier.) Ich hatte die Möglichkeit, drei Minuten auf der Demonstration zu sprechen. Was ich dort sagte lesen Sie hier: 

„Liebe Zeitzerinnen unnd Zeitzer,
der bekannte Journalist Marcel Reif hielt zum Holocoust Gedenken im Deutschen Bundestag eine beeindruckende und berührende Rede.

Er sprach über seinen jüdischen Vater, dem die Nazis die Jungend raubten und denen er nur knapp entkam.
Um sie zu schützen, hatte er nie direkt mit seinen Kindern über die Greuel dieser Zeit gesprochen. Und doch gab er ihnen mit nur drei Worten eine wichtige Botschaft mit auf den Weg – Als Antwort auf nicht gestellte Fragen, als Formel zum Verstehen der Geschichte – auch dieser Geschichte, als Maxime für die Gegenwart, als Leitfaden für die Zukunft – drei Worte nur: „Sei ein Mensch!

Sei ein Mensch, mit diesen drei Worten wende ich mich an Sie, an euch, an dich – hier und vor allem aber an Sie und euch und dich daheim, die ihr vielleicht heute erwägt, der AfD mit eurer Stimme an die Macht zu verhelfen.

Sei ein Mensch und erkenne, was hinter dem Versuch der AfD steckt, das von Correctiv aufgedeckte Treffen der Deportationsfanatiker in Potsdam als privates Event zu verharmlosen. Da gibt es nichts zu verharmlosen, das ist Rassismus pur. Der nichts mit der AfD zu tun hat, wie diese behauptet? Oh doch!
Denn schon lange vor Potsdam und zuletzt keine Woche nach Marcel Reifs Rede im Bundestag sehen wir Björn Höcke (immerhin ein AfD-Landesvositzender) auf offener Bühne schwadronieren, er könne sich ein Deutschland mit 25 Millionen weniger Menschen sehr gut vorstellen.

Sei ein Mensch und rechne mal nach. In Deutschland leben etwa 23 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, mit und ohne deutschen Pass. Wer sind nun aber für Höcke und seine Volksgenossen die anderen 2 Millionen? Sind es AfD-kritische Journalisten? Sind es Menschen, die anders lieben und leben wollen? Sind wir es, die wir uns hier versammeln? Ist es das geistig behinderte Kind deines Nachbarn? Oder ist es gar dein homosexueller Sohn?

Sei ein Mensch und erkenne: Nein, was dort in Potsdam an menschenverachtenden Ideen zu Tage trat, das sind keine Phantasien aus einer zufälligen Partylaune heraus – das ist die bösartige Strategie dieser AfD und derer, die dieser Partei nahestehen.
Wessen Geistes Kind sie sind, erkennst du auch daran, dass die AfD solche Demonstrationen wie heute mit den Fackelträgeraufmärschen der SA von 1933 zu vergleichen wagt. Das muss man sich einmal vorstellen!

Sei ein Mensch und höre, was sie sagen, sieh was sie tun. Nimm wahr, wie sie Andersdenkende zu verunglimpfen suchen.
Ihr hier, wir hier – nein, wir sind von keiner Regierung hierher bestellt. Nein, mit unserem Hiersein folgen wir nicht wie die Lämmige dem Regierungshandeln und Nein, wir haben uns keine 60 Euro Demoprämie im Rathaus abgeholt – Wir sind hier, ihr seid hier, weil wir Menschen sind. Menschen, die in Vielfalt und einem demokratischen Deutschland leben wollen.

Sei ein Mensch und bleibe ein Mensch, wenn du von deinem unzufriedenen Nachbarn, von einem enttäuschten Freund weißt, dass er deshalb oder einfach nur aus Protest dieser AfD seine Stimme geben will. Sei ein Mensch, verteufle ihn nicht, rede mit ihm. Lass ihn wissen, wie du denkst und warum du so denkst wie du denkst. Mach ihm klar, weshalb dir Demokratie und Vielfalt in Deutschland wichtig sind.

Deshalb sind wir heute hier: unsere Demokratie jetzt zu verteidigen. Denn, ungleich schwerer würde, sie zurückzuholen.
Deshalb, heute und immer: Sei ein Mensch und mach mit. JETZT!“

Skip to content